Mobile Haus-Frühförderung

Die Arbeitsweise der Quietschehände®-Frühförderung ist ausschließlich mobil, sodass den Familien keine zusätzlichen Fahrtzeiten und -kosten entstehen.
Weiterer Vorteil der mobilen Frühförderung ist, dass die Förderung in der bekannten Umgebung und Lebenswelt des Kindes stattfindet und somit ein sicherer, vertrauter Rahmen für das Kind geschaffen wird.
Zur Förderung werden auch andere öffentliche Räumlichkeiten wie Spielplätze, Museen, Streichelzoos, Bauernhöfe etc genutzt.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Wir legen Wert auf die Kooperation mit anderen Fachdisziplinen. Um den betroffenen Familien die notwendige Diagnostik, Beratung, Betreuung, Begleitung, Behandlung und Förderung zukommen zu lassen, arbeiten wir eng zusammen mit:

  • Kinderärzten
  • Fachkliniken
  • (über)regionalen Beratungs- & Förderzentren für Hören und Kommunikation
  • Pädakustikern & HNO-Ärzten
  • Logopäden
  • Kinderkrippen und -tagesstätten

Entwicklungsbeobachtung & - dokumentation

Regelmäßig durchgeführte Beobachtungen und Dokumentationen dienen zur Veranschaulichung von Entwicklungsfortschritten, zeigen jedoch auch Stagnation oder Regression auf.

Es werden vielfältige Instrumente zur Überprüfung einzelner Entwicklungsbereiche verwendet.

Unerlässlich für eine Frühförderung, welche den kommunikativen Bereich sowie die Hörfrühförderung als Schwerpunkt hat, sind Screening- und Beobachtungsverfahren speziell für die Bereiche Sprachentwicklung (gebärdensprachlich / lautsprachlich), kommunikativ-pragmatische Entwicklung und Hörentwicklung.

Individualität

In jedem Fall gehört es zur Arbeit unserer Frühförderung, das Kind als Ganzes zu betrachten.

Die individuellen Entwicklungsvoraussetzungen, Kompetenzprofile, Vorlieben und Bedürfnisse eines jeden Kindes werden sorgfältig erfasst und in die Gestaltung der Fördereinheiten einbezogen.

Die Förderung geschieht spielerisch, in dem die Frühförderarbeit in den Alltag des Kindes integriert wird.

Das gemeinsame Spielen und Handeln im Vordergrund

Kinder entwickeln sich dann, wenn sie Freude und Selbstvertrauen an immer neuen Herausforderungen finden und sinnvolle Zusammenhänge ihres Handelns erkennen.

Für uns steht deshalb das gemeinsame, lustbetonte Spielen und Handeln mit dem Kind im Vordergrund.

Ganzheitliche Förderung

Durch verschiedene Spielsituationen, welche sowohl multi- als auch unisensorisch ausgelegt sind, werden das (Rest)Gehör des Kindes sowie seine Motorik, Körperwahrnehmung (Sensorik), Kreativität und soziale Kompetenz, gleichzeitig aber auch die Gebärdensprachkompetenz geschult.